Anwälte - sinnvoll oder Geldverschwendung?

Anwälte - sinnvoll oder Geldverschwendung?

Anzeige - Anwälte haben ein schlechtes Image. Gerade in Filmen und Serien werden diese als geldgierige und schmierige Typen charakterisiert, die vom Unglück anderer Menschen profitieren. Nur reiche Menschen können sich einen guten Anwalt leisten und erkaufen sich somit Gerechtigkeit durch ihr Geld.

Diesen Blick halte ich allerdings für absolut falsch. Anwälte helfen, den Überblick in einem nahezu undurchschaubaren Gewirr von Gesetzen und Regelungen zu behalten. Sie sind, wenn überhaupt, eine Folge des komplizierten Systems, aber keinesfalls schuld daran. Wir als Bürger wählen regelmäßig unsere Vertreter, die schließlich Gesetze erlassen, die immer undurchdringlicher werden. Damit wird eine scheinbare Gerechtigkeit angestrebt, das Gegenteil ist aber oft der Fall: Wer Gerechtigkeit möchte, der braucht einen Anwalt. Aber wie eben erwähnt: Nicht der Anwalt ist schuld daran, dass das Scheidungsrecht, Familienrecht, Erbrecht, Gesellschaftsrecht und die vielen anderen Rechtsgebiete so kompliziert geworden sind. Im Gegenteil: Der Anwalt hilft, dass der Einzelne trotz der Komplexität eine möglichst große Chance auf Gerechtigkeit hat.

Aber wie findet man den richtigen Anwalt?

Dies soll keine Rechtsberatung sein, ich bin selbst Laie. Gerade deshalb habe ich mich wegen eines aktuellen Falles informiert, welche Möglichkeiten ich habe, in Österreich einen Rechtsanwalt zu finden. Dabei bin ich auf das Portal advolist gestoßen. Dort kann man gezielt nach Rechtsanwälten suchen. Der Filter lässt sich einschränken nach Bundesland und Fachgebiet. Somit ist es möglich, den passenden Anwalt in der Nähe ausfindig zu machen.

Dies ist wichtig. Ein lokal ansässiger Anwalt ist in der Regel besser, als ein weiter entfernter. Ist oft die regionale Kenntnis von Sonderregelungen innerhalb eines Bundeslands wichtig.

Noch viel wichtiger ist allerdings das Rechtsgebiet. Kein Anwalt kennt das Gesetz umfassend. Aufgrund der Menge an Regelungen, Paragrafen und Gerichtsurteilen müssen sich Rechtsanwälte und Kanzleien stark spezialisieren. Sie haben zwar in der Regel Grundkenntnisse in allgemeinem Recht. Aber Spezialwissen ist Grundvoraussetzung für eine kompetente Rechtsberatung. Und mal ehrlich, Sie würden doch auch keinen Maurer ein Auto reparieren lassen, nur weil beides ein Handwerk ist, oder?

Eine Bewertungsfunktion hilft Klienten, Rechtsanwälte mit einem guten Leumund zu finden. Auf der anderen Seite werden dadurch die Anwälte zusätzlich motiviert, gute Leistung zu liefern.

Aber auch für Rechtsanwälte bietet das Portal Chancen. Es gibt die Möglichkeit Partner zu werden. Dadurch kann ein Anwalt Klienten finden und gegebenenfalls neue Kundenkreise in Österreich erschließen.

Advolist ist ein Portal, wie es sich in vielen anderen Bereichen im Internet bereits bewährt hat. Egal, ob Handwerkdienstleistungen, Waren oder Bekanntschaften. Die Effizienz des Marktes wird dadurch unterstützt und Anbieter und Nachfrager von Rechtsdienstleistungen werden zusammengebracht, was beiden Seiten einen deutlichen Nutzen bringt.

Posted on